Trauergespräch

Mit dem Trauergespräch beginnt der Weg der individuellen Trauerbewältigung. Deshalb möchte das Bestattungshaus Schneckenberger vom ersten ausführlichen, persönlichen Gespräch an mit all seiner Erfahrung eine seelische Stütze für die Hinterbliebenen sein und erste Hilfestellungen geben, den erlittenen Verlust zu verarbeiten.

Von Anfang an an Ihrer Seite

Wenn sie uns als Bestattungshaus für ihren verstorbenen Angehörigen ausgewählt haben, kommt einer unserer Bestatter zu ihnen, um in ihrer gewohnten Umgebung das Trauergespräch zu führen. Selbstverständlich ist dies aber auch in unseren Räumlichkeiten möglich, wenn ihnen das lieber ist.

In diesem Gespräch wird allen Anwesenden in aller Ruhe und Ausführlichkeit erläutert, was es nun zu tun und festzulegen gilt, sofern kein Bestattungsvorsorgevertrag besteht. Es müssen viele Entscheidungen getroffen und eine ganze Reihe an Formalitäten besprochen werden. Dafür nehmen wir uns so viel Zeit, wie es eben braucht, bis die Angehörigen über alles informiert sind und über alles für den Moment Notwendige entschieden haben.

Wie läuft ein Trauergespräch ab?

Zunächst wird unser Bestatter die Formalitäten erledigen und die persönlichen Daten des Verstorbenen sowie des auftraggebenden Angehörigen aufnehmen. Auch wird geprüft, welche notwendigen Unterlagen bereits vorliegen und welche noch organisiert werden müssen. Er informiert darüber, welche Behördengänge und Anträge wir für die Hinterbliebenen übernehmen können und welche Kosten dafür bei den Ämtern und Institutionen anfallen.

Anschließend kümmert sich der Bestatter gemeinsam mit den Angehörigen um die Ausgestaltung der Beisetzung. Allem voran steht dabei die Wahl der Bestattungsart. Ob nun eine Erd-, Feuer-, See-, Natur- oder Waldbestattung gewünscht ist, hat Auswirkungen auf die Organisation der Bestattung. Zudem nimmt der Bestatter auch bereits terminliche Wünsche entgegen, deren Erfüllung allerdings immer von der Art der Bestattung und den daran beteiligten Stellen wie z. B. Friedhof oder FriedWald etc. abhängig ist.

Es ergeben sich im Trauergespräch und darüber hinaus für Angehörige unzählige Möglichkeiten, die Planung der Bestattung aktiv mitzugestalten. Mit viel Verständnis und Mitgefühl für die Situation und die damit einhergehenden Gefühle und den Schmerz sprechen wir alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Ideen durch. Dazu gehören z. B. die Auswahl des Sarges, der Urne, Decken, Totenbekleidung, Musik, Dekoration, Todesanzeigen, Trauerdrucksachen uvm.

Wenn eine Trauerfeier gewünscht ist, kommen Fragen zu Umfang, Art und Ablauf im Rahmen an die Beisetzung hinzu. Dort kann auch ein von uns organisierter Trauerredner tröstende Worte sprechen oder Musik gespielt werden.

Was man vor dem Trauergespräch tun kann

Ja, das Trauergespräch selbst ist eine hochemotionale Angelegenheit. Für sie, aber auch für uns als Bestatter. Deshalb bietet es sich an, sofern man das zu leisten vermag, vor dem Besuch des Bestatters alles zu notieren, was einem einfällt: Fragen zum Ablauf, Antworten auf mögliche Fragen des Bestatters zum Verstorbenen, aber auch Wünsche und Ideen.

Eine erste Orientierung gibt folgende Aufzählung:

  • Was geschieht mit dem Verstorbenen bis zur Bestattung?

  • Gibt es ein Testament bzw. einen „letzten Willen“? Wenn ja, wo ist es hinterlegt?

  • Gibt es besondere Vorstellungen der verstorbenen Person zu Bestattung, Feier etc.

  • Wird ein kirchlicher Beistand gewünscht, oder ein/e Trauredner/in?

  • Sollen Abschiedsgeschenke in den Sarg kommen, z. B. Fotos, Briefe, Schmuck, Kuscheltiere oder Ähnliches?

  • Soll es eine Trauerfeier oder ein Trauerkaffee im Anschluss an die Bestattung geben? Wenn ja, in welchem Umfang?

Hilfe für die Zeit der Trauer

Trauerbewältigung hört für Trauernde nicht nach Ende des Trauergesprächs auf, nur weil alle Formalitäten in die Wege geleitet und die Bestattung durchorganisiert ist. Als modernes Bestattungshaus möchten wir Trauernden für die vor ihnen liegende schwere Zeit Wege aufzeigen, ihre Verlusterfahrung zu verarbeiten. Dazu gibt es viele gute und effektive Möglichkeiten wie Trauergruppen, Trauerbegleiter oder auch die Online-Matching-Plattform TrostHelden. Wir informieren sie nach Bedarf herzlich gern über die Angebote in ihrer Umgebung.