Formalitäten

Der bürokratische Akt, der nach einem Todesfall folgt, ist notwendig, wird von vielen in der Situation aber als beschwerlich empfunden.

Dabei kann die Konzentration auf nüchterne Formulare, das Sammeln von Unterlagen und die Datenerhebung durchaus Trauer kanalisieren und zu etwas Gutem zuführen: der Vermeidung von Stress, Schmerz und späteren Sorgen. Wir vom Bestattungshaus Schneckenberger unterstützen Sie nach Kräften bei allem, was Ämter und Institutionen fordern. 

Wichtige Unterlagen im Trauerfall

Dazu bringen wir zum Trauergespräch sämtliche behördlichen Formulare mit, die bei einem Todesfall relevant sind und leiten sie nach Bearbeitung und Unterschrift direkt weiter. Durch das Aufnehmen von Daten und das Sammeln von Unterlagen können wir zeitnah für sie Kontakt mit Krankenkassen, Versicherungen und anderen Institutionen aufnehmen. Bestenfalls liegen Versicherungsunterlagen z. B. zu Sterbegeld-, Lebens- und Unfallversicherungen schon zum Trauergespräch vor. Ebenso verhält es sich mit einem Testament und anderen Verfügungen.

Sollte mit uns bereits ein Bestattungsvorsorgevertrag bestehen, informieren wir sie – falls noch nicht bekannt – über die mit der verstorbenen Person zu Lebzeiten vereinbarten Details. In jedem Fall melden wir dem zuständigen Standesamt den Sterbefall und leiten die Beurkundung ein. Die dort ausgestellte Sterbeurkunde übergeben wir ihnen schnellstmöglich. Sie werden sie womöglich zur Kündigung von weiteren Verträgen oder Mitgliedschaften benötigen. Von uns erfahren sie außerdem, an welchen Stellen ein Original der Sterbeurkunde eingereicht bzw. vorgelegt werden muss und wo eine Kopie vollkommen ausreichend ist.

Absprachen für die Beisetzung

Ziel des Gesprächs ist es aber auch, gemeinsam einen Termin zu finden, an dem für die Familie und Freunde eine Beisetzung möglich ist. Danach koordinieren wir alle beteiligten Personen, Ämter und Einrichtungen, um diesem Wunschtermin gerecht zu werden. Zu den Formalitäten gehört aber auch die Planung der Beisetzung und gegebenenfalls auch der Trauerfeier. Ihre Wünsche und Entscheidungen werden schriftlich fixiert und dokumentiert, damit die zu erwartenden Kosten transparent und nachvollziehbar kalkuliert werden können. Und es hilft ihnen, bei den vielen Details, die es zu beachten gilt, den Überblick zu bewahren. Wichtig ist uns, dass sie über nichts im Unklaren bleiben.

Bestattungsart, Sarg- oder Urnenauswahl, Grabstelle und Grabstein sowie Sarg- und Grabschmuck – schon die Beisetzung selbst stellt Trauernde vor viele Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten. Eine gute Dokumentation ist hier sehr hilfreich, damit die Dinge letztlich für sie stimmig sind und einem würdevollen Abschied des verstorbenen Familienmitglieds nichts im Wege steht. Und uns hilft sie bei der reibungslosen Organisation. Eine Auflistung von allem Organisatorischen, das wir für Sie leisten können, sehen Sie am Ende dieser Seite.

Benachrichtigung von Freunden und Bekannten

In Deutschland ist es üblich, den Sterbefall in einer Lokalzeitung bekanntzugeben, um das Leben des verstorbenen Menschen zu würdigen, gleichzeitig aber auch Freunde und Bekannte aus allen Lebensabschnitten über ihren Verlust in Kenntnis zu setzen und über den Termin der Beisetzung zu informieren. Wir gestalten für sie eine passende Traueranzeige gemäß ihren Vorgaben und geben diese beim Göttinger Tageblatt, der HNA oder anderen Publikationen ihrer Wahl für sie auf. Dasselbe gilt für eine mögliche Danksagungsanzeige nach der Beisetzung. Darüber hinaus können wir ihnen auch hinsichtlich der Gestaltung und Anfertigung von Trauerdrucksachen wie Trauerkarten oder Danksagungskarten viel Arbeit abnehmen.

Folgendes können wir als Bestatter für Sie übernehmen:

  • Behördengänge
  • Kommunikation und Organisation mit den zuständigen Friedhofverwaltungen bzw. dem FriedWald
  • Überführung der verstorbenen Person
  • Aufbahrung im Sarg zum Abschiednehmen in ruhiger Atmosphäre
  • Erstellung und Druck von Trauerkarten, Druck erfolgt bei uns im Haus
  • Erstellung von Anzeigen für Zeitungen und Inserataufgabe
  • Blumen-Auswahl, Bestellung und Lieferung
  • Organisation des Trauerkaffees
  • Kommunikation und Organisation mit Pastoren, Pfarren und freien Rednern
  • Abmelden von Versicherungen, Rente, VBL sowie Beantragung einer Witwenrenten-Vorschusszahlung
  • Vermittlung von Steinmetzbetrieben oder Organisation in Ihrem Namen
  • Erstellen von Grabeinfassungen aus Holz sowie verschiedene Grabzeichen mit Beschriftung
  • Organisation von Musikalischer Begleitung während der Trauerfeier
  • Erstellung von Fotos für Trauerfeiern, welche Sie im Anschluss an die Trauerfeier mit nach Hause bekommen
  • Auf Wunsch Foto-Buch als Andenken an den verstorbenen Menschen
  • Kondolenzliste, in der sich die Trauergäste eintragen können, liegt selbstverständlich bei jeder Beisetzung und Trauerfeier bereit

Der Erblotse unterstützt Erben.

Viele Hinterbliebene haben dringende Fragen zum Erbe. Doch die Unsicherheit über Erbrecht, Pflichten und Aufgaben machen viele Erben ratlos. Um diese Last von den Hinterbliebenen und Erben zu nehmen, wurde der Erblotse entwickelt. Er beantwortet die dringendsten Fragen: Beispielsweise welche Verträge gekündigt werden müssen oder welche Fristen für die Ausschlagung einer Erbschaft gelten. Darüber hinaus bietet der Erblotse den Erben die Möglichkeit, sich durch eine übersichtliche Erfassung einen Überblick über die Erbgegenstände zu verschaffen. Hierfür haben wir das erste digitale Nachlassverzeichnis entwickelt. Es dient dazu, das Erbe Stück für Stück zu erfassen und zu bewerten. Dies schafft Klarheit und soll dazu dienen, Streit unter den Erben zu vermeiden.

Lassen Sie sich von unserem Partner Erblotse beraten.

Erblotse